von Martin Grüning

Der VfL Bad Iburg hat in seiner Handballabteilung das Traineramt für die erste Mannschaft neu besetzt: Ralf Stinhans wird das Team zur neuen Saison als Cheftrainer übernehmen. Nach vielen intensiven und guten Gesprächen haben sich beide Seiten auf eine Zusammenarbeit zunächst für die nächsten zwei Jahre verständigt. Stinhans wird damit die Nachfolge der bisherigen Cheftrainerin Monika Hülsmann antreten, die ihr Amt im Einvernehmen mit dem Verein zum Ende dieser Saison nach drei Jahren abgibt.

Ralf Stinhans ist wohnhaft in Versmold und wechselt aus dem nordrheinwestfälischen Handballverband in den Osnabrücker Südkreis. Der erfahrene Handballcoach freut sich auf die kommende Aufgabe mit einem motivierten und ambitionierten Team, das er erfolgreich weiterentwickeln möchte. Dabei blickt er auf eine langjährige Handballlaufbahn als Trainer in NRW zurück. Bevor Stinhans zuletzt die erste Mannschaft der HSG Bockhorst/Dissen trainierte, war er insbesondere über viele Jahre in verschiedenen Trainerfunktionen bei den Sportfreunden Loxten in Versmold tätig. Dort trainierte er nicht nur die Loxtener Herrenmannschaften, sondern auch verschiedene Jugendteams - unter anderem bis zur westfälischen Oberliga. Mit dieser Erfahrung und viel Motivation im Gepäck nimmt sich Stinhans nun der Aufgabe in Bad Iburg an und übernimmt im Sommer die erste Mannschaft des VfL zur Vorbereitung auf die neue Saison. Zudem kann er beratende Hilfestellungen bei der Weiterentwicklung des Handballnachwuchses bei den Iburger Füchsen im Kinder- und Jugendbereich geben.

Der VfL Bad Iburg freut sich, seinen Wunschkandidaten trotz anderer Angebote von einem Wechsel nach Iburg überzeugt haben zu können. Gemeinsam gehen alle Beteiligte mit frischem Schwung einen erfolgreichen Neustart in der Regionsoberliga an. Nach der Vorbereitung im Sommer startet die neue Spielzeit für die Iburger Handballer voraussichtlich im September.