von Claudia Stapenhorst

Neues vom Volleyball – U16 weibliche Jugendmannschaft hat sich in der Kreisliga U20 mixed erfolgreich behauptet

Leider fiel fast die gesamte Spielsaison Corona zum Opfer. Zu Saisonbeginn konnten noch ein paar Spiele gespielt werden, bevor dann die Saison unterbrochen wurde. Glücklicherweise wurde entschieden, jetzt zumindest die Hinrunde in einem Meisterschaftsendturnier zuende zu spielen. Am letzten Sonntag im März trafen sich hierfür in Melle-Westerhausen fünf Mannschaften. Geplant waren sechs Mannschaften, doch Corona drückte wieder einmal dem Volleyball seinen Stempel auf. Die Mannschaft „Tecklenburger-Land“ musste wegen Corona absagen. Das hatte bereits vor dem ersten Ballwechsel einen 2:0-Sieg für unser Team bedeutet – lieber hätten unsere Mädels gespielt!

Im ersten realen Spiel gegen Georgsmarienhütte waren die Spielerinnen älter und hatten einen jungen Mann in ihren Reihen. Dieser wurde jedoch gleich bei seinem ersten Angriff durch unsere Mannschaftskapitänin, Theresa Riedel, geblockt und in die Schranken verwiesen. Leider folgten, auch aufgrund der fehlenden Spielpraxis, zu viele verschlagene Aufgaben, so dass trotz heftiger Gegenwehr der erste Satz verloren ging. Der zweite Satz verlief wesentlich besser und GMH wurde mit 25:13 niedergerungen. Ein Entscheidungssatz musste her. Aber anstatt die guten Leistungen einfach fortzusetzen, lag unser Team plötzlich 0:8 beim Seitenwechsel hinten. Nach einer guten Aufgabenserie von Vicky Herdt lag unser Team tatsächlich wieder mit 12:10 vorn und der Sieg war in greifbarer Nähe. Doch auch eine Aufgaben-Serie beim an sich schwächeren Gegner führte zum 15:12-Verlust des letzten Satzes und damit zur Niederlage gegen GMH. Unsere Mädels waren sich einig: Schade – das war unnötig! Aber auch aus Niederlagen kann man lernen.

Für das nächste Spiel Nortrup gegen GMH stellten unsere Spielerinnen das Schiedsgericht. So kam keine Langeweile auf und mit Westerhausen wartete bereits der nächste Gegner. Westerhausen war Ausrichter und Heimmannschaft und hatte doch einige Zuschauer mehr auf ihrer Seite.

In dem Spiel gegen Westerhausen gelang jedoch unserem Team sehr viel. Erfolgreiche Aufgaben, erfolgreiche Angriffe, gute Abwehr und der Mannschaftsruf: „Was sind wir – EIN TEAM“ führten zu einem schnellen und glatten 2:0 Sieg.

Unser erfolgreiches Team (v. l. nach r.): Maya Busch, Serafine Reinhard, Cailin Unland, Victoria Herdt, Theresa Riedel, Greta Schulte, Kaja Krämer und Trainer Norbert von Auw