von Julian Bentrup

Landes- und Kreissportbund ehren Maximilian Höltershinken als „Vereinsheld 2022“

Ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft im Vereinsleben aktiv mitzuarbeiten, sind in der aktuellen Zeit wichtiger denn je. Im Rahmen der Initiative „Ehrenamt überrascht“ vom Landessportbund Niedersachsen wurde Maximilian Höltershinken, aus der Handball Abteilung des VFL Bad Iburg, nun für sein überdurchschnittliches Engagement als „Vereinsheld 2022“ ausgezeichnet. Die Kampagne, die in 2022 / 2023 zum fünften Mal vom Landessportbund Niedersachsen ausgerufen und vom Kreissportbund Osnabrück verliehen wurde, ehrt ehrenamtlich engagierte Sportler*innen für besondere Leistungen im Rahmen der Vereinsarbeit.

Durch seinen vielfältigen persönlichen Einsatz in der Handballabteilung des VFL Bad Iburg gelangte Maximilian Höltershinken in den Kreis der Kandidat*innen für die Auszeichnung. Neben seiner aktiven Spielerrolle in der ersten Herrenmannschaft des VFL Bad Iburg, bringt sich Höltershinken aktiv in die Organisation des Wettkampfbetriebs ein und ist darüber hinaus als stellvertretender Vorsitzender im VFL Bad Iburg aktiv. Sein Herzblut gehört in den letzten zwei Jahren aber vor allem den Iburger Füchsen, dem Kinder- und Jugendhandball in Bad Iburg. Im Jahr 2021 maßgeblich durch Höltershinkens Initiative ins Leben gerufen, starteten die Iburger Füchse Anfang 2022 in den Trainingsbetrieb. Das Team um Maximilian Höltershinken trainiert und koordiniert inzwischen über 100 Kinder in fünf Trainingsgruppen und konnte den VFL Bad Iburg im vergangenen Herbst, nach mehrjähriger Abstinenz mit drei Jugendmannschaften in den Spielbetrieb zurückbringen.

Für seine außerordentliche ehrenamtliche Arbeit im und für den VFL Bad Iburg wurde Maximilian Höltershinken im Januar 2023 durch Jürgen Witte, Vorstand Kreissportbund Osnabrück e.V., in der Halle am Gymnasium als „Vereinsheld“ ausgezeichnet. Unter Ovation der Handball Abteilung, nahm Höltershinken die Auszeichung und Gratulationen entgegen. Auch VFL Vorsitzender Dieter Haase stellte das Engagement von Maximilian Höltershinken nochmal heraus und dankte ihm im Namen des Vereins für die elementare und wichtige Arbeit, die er für den Verein leistet. Maximilian Höltershinken - sichtlich überrascht und bewegt - dankte allen Anwesenden und hielt fest, dass die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre nur mit dem gemeinschaftlichen Zusammenhalt der Handball Abteilung möglich gewesen ist. „Gewinnen können wir nur als Team. Auf und neben dem Feld.“ resümierte er abschließend.