von Claudia Stapenhorst

Verabschiedung mit viel Dank und goldener Ehrennadel:

Karlheinz Brunke gibt auf der Jahreshauptversammlung vom VfL Bad Iburg den Vereinsvorsitz nach fast 20 Jahren ab

Am 25. März 2022 kamen die Mitglieder des VfL Bad Iburg zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof zum Freden in Bad Iburg zusammen. Trotz pandemiebedingter Rahmenbedingungen war das Interesse groß und knapp 50 Sportbegeisterte folgten der Einladung des Vorstandes. Und dies hatte seinen guten Grund – denn die diesjährige Hauptversammlung des Vereins war nicht wie jede andere, stand doch nach fast zwei Jahrzehnten ein Wechsel an der Spitze der Führung und damit der Abschluss einer jahrelangen Ära an.

Zu Beginn erschien Vieles noch wie üblich. Karlheinz Brunke begrüßte in langjährig erfahrener Manier die anwesenden Mitglieder und freute sich auf eine harmonische sowie konstruktive Versammlung. Es sollte seine letzte Begrüßung dieser Art sein, denn nach vielen Jahren in der Vereinsführung hatte der langjährige Vorsitzende bereits im letzten Jahr angekündigt, künftig nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen. Gewohnt routiniert handelten die Mitglieder sodann zunächst die üblichen Tagesordnungspunkte ab. Dabei wurde abermals deutlich, dass der VfL Bad Iburg ein gesunder und lebendiger Verein ist. Die Haushalts- und Kassenlage ist gut und stabil. Zudem entwickeln sich die Mitgliederzahlen des Iburger Sportvereins nach vielen Jahren des Abschwungs inzwischen wieder sehr positiv. Gute Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Aufstellung des VfL Bad Iburg, der mit verschiedenen Projekten wie aktuell den Iburger Füchsen im Nachwuchshandball aktiv vorangeht.

Dass hieran neben den vielen ehrenamtlich Engagierten im Verein vor allem auch Karlheinz Brunke einen erheblichen Anteil hat, war allen Anwesenden mehr als bewusst. Ein letztes Mal führte Brunke souverän durch die Versammlung, bevor er zum Tagesordnungspunkt „Vorstandswahlen“ kam und dabei als Wahlleiter die Bestimmung seiner Nachfolge selbst moderierte. Mit Dieter Haase kandidierte kein Unbekannter, sondern ein bisheriger Stellvertreter Brunkes für den Vorsitz. Haase, der selbst aufgrund von Corona bedauerlicherweise nicht persönlich teilnehmen konnte, war im Vereinsvorstand zuletzt für Verwaltungsaufgaben zuständig und wurde in seiner Abwesenheit von Karlheinz Brunke vorgestellt. Haase beabsichtigt nach eigener Aussage den Vorsitz für eine Übergangszeit von bis zu zwei Jahren zu übernehmen, um in dieser Phase zusammen mit dem neuen Vorstand die Vereinsführung weiter zukunftsfähig aufzustellen und einen langfristig angelegten Generationenwechsel einzuleiten. Bei den Wahlen zeigte der VfL Bad Iburg seine Geschlossenheit und sprach Haase einstimmig das Vertrauen für den Vereinsvorsitz aus. Gleiches gilt für die übrigen Vorstandsposten. Dabei wurden Magret Arndt, Bärberl Jürgens, Claudia Stapenhorst, Martin Grüning, Karl Köster und Julian Bentrup in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Dazu kommt mit Maximilian Höltershinken ein neuer Jugendwart, der in Zukunft das Bindeglied zwischen der Vereinsführung und der neu erstarkenden Kinder- und Jugendarbeit im Verein darstellen soll. Brunke zeigte sich zufrieden und gratulierte den Gewählten herzlich, bevor er allen Beteiligten dankte und schließlich mit der Versammlungsleitung symbolisch auch das Vereinszepter nach fast zwei Jahrzehnten endgültig abgab.

Dass er damit jedoch zumindest für diesen Abend noch nicht aus dem Mittelpunkt der Aufmerksamkeit entlassen war, war allen Beteiligten klar. Julian Bentrup übernahm für den Vorstand die weitere Moderation und würdigte in einer ausführlichen Danksagung den Einsatz von Karlheinz Brunke für den Verein und den Ort Bad Iburg. Bentrup schwenkte in Erinnerungen und ließ das Vereinsleben von Brunke noch einmal Revue passieren. Seit 1986 ist Karlheinz Brunke ein Mitglied des VfL Bad Iburg und war sportlich unter anderem über viele Jahre als Volleyballtrainer sowie Gebirgswanderer und Prüfer des Sportabzeichens tätig. Seine Arbeit im Vereinsvorstand begann bereits im Jahr 1998 als Sportwart, bevor er im Jahr 2003 den Vorsitz übernahm und seitdem innehatte. Über fast zwei Jahrzehnte führte Karlheinz Brunke den VfL Bad Iburg durch stürmische Zeiten, wie nicht zuletzt durch die Corona Pandemie. Julian Bentrup dankte Brunke im Namen des gesamten Vereins für dieses außergewöhnliche Engagement. „Seit 19 Jahren laufen bei dir alle Fäden zusammen und du vertrittst die Interessen des Vereins mit Leidenschaft und Entschlossenheit. Für deine konstruktive Art, deinen nahbaren Umgang und dein Durchhaltevermögen sind wir alle dir sehr dankbar“, erklärte Bentrup und beantragte die Ehrenmitgliedschaft für Karlheinz Brunke, die von der Mitgliederversammlung mit viel Applaus einstimmig bestätigt wurde. Als besonderer Ehrengast und Überraschung hatte sich mit Winfried Beckmann sogar der Vorsitzende des Kreissportbundes auf den Weg nach Bad Iburg gemacht und überreichte Karlheinz Brunke feierlich die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen für seine besonderen Verdienste um den Vereinssport. Ein würdiger Abschluss für den leidenschaftlichen Vereinssportler Brunke, der dem Verein zumindest im Ehrenrat erhalten bleibt.

Julian Bentrup verabschiedet Karlheinz mit seiner Doro