von Claudia Stapenhorst

Von links:           Helene Schulke, Frank Hartmann, Helmut Alterbaum, Gabriele Eyrich,

Julian Bentrup, Marc Andrè Steinkämper, Karlheinz Brunke

Jahreshauptversammlung des VfL Bad Iburg am 15.10.2021

Seit 2019 fand, bedingt durch die Corona Krise, erstmals wieder eine Jahreshauptversammlung des VfL Bad Iburg statt. Auf der gut besuchten Veranstaltung im Hotel zum Freden, die von dem alten und neuen 1. Vorsitzenden Karlheinz Brunke  geleitet wurde, standen die Geschäftsberichte der beiden letzten Jahre 2019 und 2020, die Haushaltspläne für 2020 und 2021 wie auch die Vorstandswahlen im Vordergrund. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Claudia Stapenhorst, Bärbel Jürgens, Julian Bentrup und Martin Grüning hinzu gewählt. Damit konnten sämtliche Vorstandsposten besetzt werden mit einem erfreulichen Trend hin zu jüngeren Mitgliedern. Eine weitere positive Entwicklung zeichnete sich bei den Mitgliedsbeiträgen ab. An der seit Jahren unveränderten Beitragshöhe soll auch weiterhin festgehalten werden. Grund dafür ist die gute Ertragslage des Vereins. Beitragserhöhungen standen deshalb nicht zur Diskussion.

Einen besonderen Platz nahmen in diesem Jahr wieder die Ehrungen der Mitglieder ein. Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Helmut Alterbaum und Gabriele Eyrich, sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Helene Schulke, Frank Hartmann, Marc André Steinkämper und Julian Bentrup.

Trotz einschneidender Corona Maßnahmen, die den Sportbetrieb zeitweise fast vollständig zum Erliegen gebracht hatten, ist der Verein nach den Worten des 1.Vorsitzenden Brunke gestärkt aus dieser Phase wieder herausgetreten. In allen 13 Abteilungen läuft es wieder normal und reibungslos, beim Volleyball (Kids-beach-day) und Handball sei sogar eine erfreuliche Aufbruchstimmung festzustellen. Viele neue, vor allem junge Mitglieder seien hinzugekommen. „Ich sehe viele junge und erwartungsvolle Gesichter“, so  Brunke, der einem neuen Vereinsabschnitt optimistisch entgegensieht. Das auf der Versammlung vorgestellte Handballprojekt „Iburger Füchse“ bestätigte diese Einschätzung und könnte sich für den Verein  als Erfolgsmodell herausstellen.

Die 109.Jahreshauptversammlung hat gezeigt, dass sich der VfL Bad Iburg auf einem guten und zukunftsorientierten Weg befindet.